Untethered Jailbreak mit greenpois0n (Win + Mac Download)

Wie auf iDeviceDaily (iDD) seit wenigen Stunden zu lesen ist, gibt es (endlich) die Möglichkeit mit greenpois0n alle iDevices (mit Ausnahme des iPhone 4 von Verizon und Apple TV 2) auf das Betriebssystem iOS 4.2.1 zu aktualisieren und das “untethered”; d.h. das Gerät kann ohne an einen Computer angeschlossen zu werden auch neugestartet werden.

Bisher gab es nur den “tethered” Jailbreak, der den Benutzer z.B. beim automatischen Ausschalten wegen niedrigem Batteriestand oder Neustart wegen irgendwelcher App-Updates dazu zwang am Computer tätig zu werden.
Mit greenpois0n RC 5 sind diese Probleme Vergangenheit (seit kurzem für Windows und Mac Benutzer; Linux wartet noch).

iDD hat ein ganz nettes Video bereitgestellt, welches den ganzen Jailbreak-Vorgang im Detail zeigt. Ich werde jetzt auch mal ans Jailbreaken gehen ;-)

Ich überlege derzeit, da greenpois0n.com unter dem Ansturm eingebrochen ist, einen Download für Mac und Windows einzurichten. (s.u. “Nachtrag”) Bis dahin kann man versuchen sich an den Mirror von ih8sn0w.com zu wenden.

Weitere Quellen und Informationen

Wer sich noch für weitere Jailbreak-Meldungen interessiert, sollte folgende Menschen bei Twitter verfolgen:

Nachtrag 06.02.2011, 11:10 Uhr

Unter dem Vorbehalt, dass mein Traffic-Konto das überlebt, habe ich hier folgende Downloads von greenpois0n RC5 (Quelle: ih8sn0w.com) einmal für Mac und einmal für Windows auf meinen Server geschoben:

So funktioniert der Jailbreak

  1. Das gewünschte iDevice via USB mit dem PC verbinden
  2. Ggfs. iTunes schließen
  3. greenpois0n starten
  4. Der Anleitung auf dem Bildschirm folgen (DFU Modus)
  5. Das Gerät wird einmal neugestartet und führt den Jailbreak durch
  6. Das Gerät wird nochmal neugestartet
  7. Den sog. “Loader” (eine App; grünes Icon) starten und Cydia installieren

Wer seinen Unlock benötigt muss über TinyUmbrella weiterhin sein Baseband schützen!

Ansonsten muss das Gerät eigentlich nur iOS 4.2.1 installiert haben und greenpois0n sollte laufen :-)

Es wird auf diversen Seiten empfohlen den “auto sleep” (also das autom. Abschalten des Bildschirms) zu deaktivieren und ein Backup mittels iTunes zu machen und daraufhin das iDevice zurücksetzen zu lassen, bevor man den Jailbreak durchführt. Der genaue Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Und nachrichtlich: weder TinyUmbrella noch greenpois0n oder eine der anderen genannten Softwares sind von mir! Ich garantiere weder die Funktion noch die Richtigkeit aller Angaben.

Veröffentlicht von

Ich bin Max und betreibe meine Webseite m47ch.com seit 2006 in dieser Form. Ob Umbauten am Auto, Webdesign und nerdiges Zeug oder Politik und Umweltschutz. Ich kann mich für so gut wie jedes Thema begeistern und darin aufgehen. Die meisten Ideen kommen mir entweder bei Arbeiten an Projekten, beim Sport oder auf der Autobahn.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: SSH Passwort des iPhone ändern » m47ch.com

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>